Vilshofen - Passau - Wien
Ranate Z.
Ulli S.
Verena Z.
1. Tag - 28.5. 1999
am 1. Tag wollten wir uns nur einmal kurz warmfahren, und nicht wie alle Anderen von Passau aus starten. Die Strecke Vilshofen-Passau ist zwar eine gute Einstimmung, aber sonst nicht sonderlich erwähnenswert; ganz im Gegensatz zu Passau. Hier finden sich eine Menge wunderschöner Orte, Gasthäuser und Kneipen.
2. Tag - 29.5.1999
An diesem Tag hatten wir die längste Strecke eingeplant. Allerdings fiel uns der Aufbruch nach einer ausgiebigen Tour durch Passaus Nachtleben nicht gerade leicht. Links eine der zahlreichen Fahrrad-Fähren - Blick auf Ottensheim. Doch bei der ruhigen Wegstrecke, der tollen Landschaft mit all den wunderschönen Orten haben wir diesen Abschnitt sehr genossen. Solltet Ihr in Linz im Wienerwald-Hotel Übernachten wollen, dann solltet Ihr wissen, daß dieses Hotel auf dem höchsten Punkt von Linz steht (ca. 120 Hm) - wir haben das leider erst vor Ort festgestellt.
3. Tag - 30.5.1999
Als Ausgleich für Gestern ging's Heute gleich mal anständig bergab.
4. Tag - 31.5.1999
Heute habe wir tatsächlich den 1. schwimmenden Piraten-Biergarten gefunden - und auch gleich geentert. Die Piraten haben sich dann aber doch als ganz gastfreundlich erwiesen. Leider kahm es dabei schon zu ersten Ausfällen. Später haben wir uns dann doch reumütig entschlossen ins Kloster (Melk) zu gehen. Der dortige Hausmeister (oder war es doch der Glöckner von NotreDame auf Urlaub) hat uns dann aber doch unmissverständlich klar gemacht, dass daraus nichts wird. Schließlich konnten wir im nächsten Biergarten aber doch noch missionarisch tätig werden - und dort, als neues Getränk, die Russen-Maß einführen - dies stimmte uns wieder milde.
5. Tag - 1.6.1999
von Krems nach Wien Kurz nach dem morgendlichen Start hatten wir auch schon diesen tollen Badesee gefunden - mit ziemlich großen Fischen drin. Unsere Versuche, mittels Zielspringen vom Sprungbrett aus, welche zu fangen waren leider vergeblich - also doch kein 2. Frühstück.
6. Tag - 2.6.1999
Ein altes Ambros-Lied vom Zentralfriedhof war uns Anlaß genug selbigen zu besuchen, wirklich sehenswert. Als anständiger Tourist muß man natürlich auch den Prater besucht haben. Anschließend noch die Hundertwasser-Häuser besucht - unbedingt ansehen!
7. Tag - 3.6.1999
Heute wollten wir zum Heurigen gehen. Nach einem Gespräch mit einem Eingeborenen gingen wir dann auf dessen Empfehlung nicht nach Grinzing sondern ein einen anderen Vorort, gleich daneben. Wie sich herausstellte ein super Heurigen-Garten - voller Erfolg.
8. Tag - 4..6.1999
Am Wiener Bahnhof wurden wir noch von der lokalen Radiostation "88" mit ein paar Geschenken verabschiedet. Die Zugfahrt bis Passau verlief eher ruhig, da alle noch ziemlich müde waren. Auf den letzten 29 km von Passau nach Vilshofen, wo unsere Autos standen, kahmen doch noch unsere Regenklamotten zum Einsatz - wenigstens nicht ganz umsonst mitgenommen - .
1. Tag von Vilshofen nach Passau 29 km
2. Tag von Passau nach Linz 100 km
3. Tag von Linz nach Ybbs 91 km
4. Tag von Ybbs nach Krems 72 km
5. Tag von Krems nach Wien 87 km
6. Tag Wien Bus-U
7. Tag Wien Bus-U
8. Tag von Wien mit dem Zug nach Passau Zug + 29 km
mehr Hochwasser haben wir nicht gesehen